Pullunder, aus weichem Merino-Jacquardstrickstoff genäht

Kuschelweich ist der Merinostrickjacquard mit Fransenborte

Drei Farben stehen zur Auswahl: Hellbraun-Beige, Schwarz-Grau, Dunkles Blau mit Ockere
Welches ist Ihre passende Farbkombination?

Als Schnitt haben wir bei unserem Modell  „FRAU ULLI“ von Studio Schnittreif verwendet.

Fertigschnitt, Pullunder mit V-Ausschnitt – FRAU ULLI

Es ist ein leicht zu nähender Pullunder mit Bündchenabschluß an Ausschnitt, Ärmeln und Saumabschluß. Im Schnitt gibt es einen V-Ausschnitt, für unser Modell haben wir diesen Aussschnitt in einen Rundausschnitt abgewandelt. Dies erschien zum Blütendesign des Jacquard passender.
In der von uns gewählten Alternative ist der Pullunder super-Easy zu nähen und auch für Anfänger sehr gut passend. Zudem geht das Nähen dieses Pullunders überaus schnell, so dass Sie Ihr neues, gutes Stück auch gleich noch am selben Tag tragen können.

Bei unserem Modell nutzten wir die attraktive Stoffkante mit Streifenbordüre und Fransen als Saumabschluss. Dafür wurde der Stoff einfach quer zum Fadenlauf verarbeitet. Der Stoff ist längs- und querelastisch, somit gelingt dies problemlos. Bei Verarbeitung der Stoffkante als Abschluß ist dann kein Bündchen erforderlich und auch keinen Säumen notwendig.

Lediglich die Halsausschnitt- und Ärmelkanten werden in Bündchenform, bei uns aus dem gleichen Stoff wie der Pullunder, genäht.

Der Stoff trägt sich überaus leicht und weich. Der Pullunder ist wunderbar warm. Einfach über einem Langarm-Shirt getragen und schon ist man lässig angezogen.

Merino-Wolle
Es ist eine der besten und hochwerigsten Wolle und stammt vom Merinoschaf. Die Wolle der Merinoschafre ist weich, leicht, sehr elastisch und stark gekräuselt – daher kratzt die Wolle nicht. Durch die Feinheit der Faser ist Merinowolle sehr viel angenehmer auf der Haut.

Merinowolle hat aber noch sehr viel Mehr überzeugende Eigenschaften:

Sie trocknet schnell
Sie ist atmungsaktiv
Sie wirkt antibakteriell – also geruchsneutral
Sie wärmt auch im nassen Zustand
Sie besitzt einen natürlichen Lichtschutzfakto
Sie ist ein natürlich nachwachsender Rohstoff

Pflegeanleitung
Kalt waschen mit flüssigem Waschmittel (Wollprogramm), anschließend in Form bringen, liegend trocknen lassen
Bitte beachten Sie den Einsprung von ca. 3 – 4 %

Variationen beim Pullunderschnitt
V-Ausschnitt, Rundhalsausschnitt, mit und auch ohne Bündchen,
Saumabschluß mit Bündchen oder ohne
Gestalten Sie die Bündchen in einer Kontrastfarbe oder Ton-in-Ton
Variieren Sie in der Länge des Pullunders ….
Ihrer Fantasie sind, wie immer beim selbst nähen, fast keine Grenzen gesetzt.

Hier der Merinojacquard in dunklem und hellem Grau

Interessant auch die Farbstellung in sehr dunklem Blau, fast Schwarz mit leuchtendem Ocker

und ganz dezent und elegant wirkt der Merinojacquard so

Für Farbfans gibt es auch noch Variante 4 mit leuchtendem Pink auf Rotbraun, ein Mega-Farbkombi. Hier im Bild am unteren Bildrand.