E 4 – Bolerojacke nähen aus Webstoff mit Stretchanteil

Passend zum schmalen Kleid aus E 3 entstand eine Bolerojacke entsprechend der Lerneinheit der Schneiderakademie.

Überlegungen zur Stoffauswahl
Wenn ich erstmals einen Schnitt ausprobiere, dann teste ich dies stets mit einem günstigeren Stoff und erst dann das zweite Exemplar entsteht ggf. aus einem edlen Luxusstoff.
Zudem wollte ich kein Kleid mit Jacke für den Schrank, das nur selten getragen wird mangels Gelegenheit, sondern es sollte alltagstauglich sein und beide Teile Kleid und Jacke sollten auch jeweils für sich gut mit anderen Kleidungsstücken getragen werden können, die Jacke auch gut zu Hosen kombinierbar sein.

Die Stoffempfehlung der Schneiderakademie war, dass es ein Web-Stretchstoff sein sollte, aufgrund der vielen Teilungsnähte beim Kleid fand ich dann ein kleines Muster einfacher zu nähen und so ergab sich für meine Kombination ein Baumwoll-Popelin-Stretchstoff, der nur Euro 13 / m kostet, leicht ist, doch ein wenig Stand hat und auch nicht zu dick für die Jacke ist, da diese ja gedoppelt wird.
Baumwolle-Popelin Stretch, Webstoff, Flowers, Mittleres Blau

Wir haben diese Qualität in uni und auch diversen Designs vorrätig.

Diese Stoffe finden Sie bei Stoffe – Stretch oder Sie geben im Suchfeld Popelin Stretch ein, kurz warten und dann erhalten Sie die Popelin-Stretch-Stoffe.

Der Stretch-Popelin ist easy zu verarbeiten, das Einnähen des Nahtreißverschlusses am Kleid gelingt prima und auch Ärmel einnähen bei der Jacke ist einfach, da der Stoff nicht zu sehr rutscht.

Der Schnitt – Bolerojacke
Also – eine Bolerojacke hatte ich eigentlich nie zum Nähen geplant. Doch im Rahmen des Kurses will ich ja keine Lerneinheit verpassen und so nähe ich auch Schnitte, die nicht meine erste Wahl wären.
Nachdem die Jacke nun fertig ist: es lohnt sich, sich auf Neues einzulassen. Die Jacke gefällt mir, Sie wird mit einem einfachen Basic-Shirt in klarem weiß auch zu Jeans und lässigen Hosen kombiniert werden und damit ein ganz neuer Stil für mich gestaltet werden. Spannend!

Die Passform der Jacke ist wieder sehr gut, der Kragen legt sich ganz wunderbar – ein großes Kompliment an dieser Stelle an die Schnitte der Schneiderakademie.
Trompetenärmel – auch diese hätte ich so niemals gewählt. Doch, die Trompetenärmel der Jacke passen zum gesamten Stil der Kombi und sehen einfach auch mal anders aus, als die sonst üblichen Schnitte. Die Jacke wird im Vorder- und Rückteil gedoppelt, so sieht es auch schön und sauber aus, wenn sich die Jacke öffnet.
Interessant im Kurs war, wie Herr Wimmer die Weite der Ärmel einnäht und wenn man es so macht, wie gezeigt, dann gelingt es ganz leicht und auch ganz ohne Falten.

Im Schulterbereich hat die Jacke einen knappen Sitz, der Stretchanteil des Stoffes macht das Tragen bequem.

Unsere Stoffqualitätsempfehlungen
Somit sollte m.E. wirklich auf einen Stretchanteil im Stoff geachtet werden.
Baumwoll-Stretch-Satin
Diese Qualität ist aus Webstoff, Elasthan bringt den benötigten Stretchanteil, die Satins haben eine leicht glänzende und glatte Oberfläche, wirken edel und sind sehr trageangenehm mit leichtem Stand.
Kennen Sie unsere große Auswahl an Baumwoll-Satin-Stretch-Stoffen? Wir haben Unis in sämtlichen Farben, dezent und knallig, von hell – dunkel … und viele, viele kleine und große Designs vorrätig. Diese Qualität ist wie gemacht für diese Schnitte von E 3 und E 4.
Baumwoll-Satin, Stretch, Hosenstretch, Azalea, Blüten in Rot-Orange auf dunklem Blau

Baumwoll-Satin, Stretch, Hosenstretch, Minidesign, Schwarz

und viele weitere.
Sie finden diese Qualitäten bei Produkte – Stoffe – Webstoffe – Satin
oder auch bei Themen – Hosenstretch
Bereits ab Euro 11 gibt es diese Stretch-Stoffe.

Leinen-Mix
Und auch unsere ganz neue Leinen-Mix-Qualität in Uni-Farben ist als leichte und sportliche Sommervariante hervorragend geeignet
Viskose-Leinen-Stretch-Stoff, Webstoff, Uni Rose-Flieder

Viskose-Leinen-Stretch-Stoff, Webstoff, Uni Aubergine

Wir haben diese Qualität ganz neu aufgenommen, getestet und sind überzeugt. Viele weitere Farben sind aktuell bereits auf dem Weg zu uns und bereits nächste Woche vorrätig.

Baumwoll-Popelin-Stretch
Wurde bereits oben erwähnt.

Alle hier genannten Qualitäten sind pflegeleicht und problemlos in der Maschine waschbar. Auch der schöne Leinen-Mix-Stoff ist aufgrund des Mixes mit Viskose und auch Baumwolle knitterärmer als die reinen Leinenstoffe.