E 3 – Schmales Trägerkleid mit nahtverdecktem Reißverschluss

Einheit 3 – Schmales Trägerkleid mit Nahtreißverschluß, eine Herausforderung!
Das Kleid wird aus elastischem Webstoff genäht, hat im Vorder- und Rückteil jeweils einen V-Ausschnitt und wird im Rückteil mit einem nahtverdeckten Reißverschluss geschlossen.

3 Copenhagen | Trägerkleid mit verdecktem Reißverschluss

Die Schnittführung des Kleides ist wirklich passend und die von der Schneiderakademie vorgegebene Verarbeitung wirklich meisterhaft. Wie immer gibt es unzählige wertvolle Tips, Hinweise, wie der Schnitt auf die eigenen Maße perfekt angepasst werden kann und auch Tips wie individuelle Schnittänderungen durchgeführt werden können.

Das Video ist überaus anschaulich und die Erklärungen von Herrn Wimmer sehr, sehr verständlich. Es gibt in jedem Video auch für Erfahrene Näheriinnen so viel zu lernen, so dass sich man sich die Videos jeweils öfters ansehen muss um möglichst nichts zu versäumen und möglichst viel beim eigenen Nähprojekt umzusetzen.

Erst dachte ich: was soll ich mit einem schmalen Kleid, das werde ich niemals tragen … Doch stellte ich mich der Herausforderung, da ich die Details dieser Lerneinheit lernen wollte. Und jetzt: ich bin vom Schnitt begeistert, liebe das Kleid bereits jetzt, werde es definitiv häufig tragen und den Schnitt auch noch in anderen Stoffvarianten nähen.

Und mit Anleitung von Herrn Wimmer gelingt auch ein Nahtreißverschluss perfekt sogar ohne Kauf eines besonderen Nahtreißverschlussfußes, solch ein Reißverschluss kann ganz einfach mit einem normalen Reißverschlussfuss eingenäht werden.

Für unser Modell haben wir einen leichten Stretchpopelin verwendet
Baumwolle-Popelin Stretch, Webstoff, Flowers, Mittleres Blau
und in Kürze finden Sie auch die benötigten Nahtreißverschlüsse mit 40 cm im Shop in sämtlichen Farben.

Überaus passend für diesen Schnitt ist auch der Stretchgabardine
Baumwollstoff, Stretch-Satin, Jessi Sun, Stahlblau
auch diesen gibt es in diversen Farben.
Er sieht elegant aus, ist sehr stretchig und überaus weich und angenehm zu tragen.
Aus diesem Stoff wird nun unser nächstes Trägerkleid entstehen. Übrigens – in der nächsten Einheit gibt es die zum Kleid perfekt passende Jacke. Seien Sie gespannt.

Wieder: die Schneiderakademie ist für Alle, die professionell nähen möchten ein absoluter Gewinn und eine Bereicherung. Wir können den Kurs der Schneiderakademie bestens empfehlen. Hier geht es zur Schneiderakademie https://www.schneiderakademie.com/
Vielleicht ist der Kurs ja auch etwas für Sie?