E 2 – Bahnenrock mit Passe

Die Einheit 2 in der Schneiderakademie ist ein Bahnenrock mit Passe und Reißverschluß in der Seitennaht.
Ich nutzte dieses Nähexemplar für einen Rock im Landhausstil aus der hübschen, neuen Baumwollserie und entschied mich für ein klassisches Blümchenmuster in Lieblingsfarbe Türkis.
Baumwolle, Webstoff, Popelin, Julia, bunte Miniblümchen auf Türkis

Dieser Stoff gehört zu einer Stoffserie, die Stoffe sind untereinander kombinierbar.


Für die Passe nahm ich einen passenden Unistoff von Westfalenstoffe
Baumwolle, Webstoff, Westfalen, Uni, Druckstoff, Blau

Die Passenteile werden mit Vlieseline stabilisiert
Vlieseline, Einlage – G 710, Bügeleinlage, Gewebeeinlage aus Baumwolle, weiß
und zusätzlich brauchts als Stabilisator ein Klebeband
Vlieseline, Formband, 12 mm, aufbügelbar, Meterware, weiß

Herr Wimmer erklärt zusätzlich wie die Schnittteile passend für die individuellen Maße geändert werden und – es funktioniert.
Obwohl ich mich schon sehr viel mit Maßkorrekturen befasst habe, waren bereits die erste Ausführungen zur Schnittkorrektur leicht verständlich und perfekt passend. Der Rock passt hervorragend und dank der zusätzlichen Tips beim Nähen des Rockes bleibt der Rock auch beim Tragen in Form und sitzt dort, wo er sitzen soll.

Auch das Einnähen des Reißverschlusses gelang prima, jedoch ich muss zugeben, das Video mit Erklärung der Details zum Nähen des Rockes habe ich mir nicht nur einmal angesehen.

Es entstand ein richtiger Sommerrock, der mit weißen Sneakers getragen sicherlich hübsch aussieht. Zum Rock werde ich ein lässiges Shirt aus Albstoffe Sommer-Melange-Jersey kombinieren Jersey, Melange, Albstoffe, Türkis 
und damit den Landahusstil noch einen Tick modernisieren.

Übrigens: die Tips zur Schnittkorrektur nutzte ich auch gleich bei der vor wenigen Tagen vorgestellten Leinenhose und siehe da, auch diese passte perfekt und besser als die Hosen bisher.
Herzlichen Dank an dieser Stelle Meister Wimmer für den Schneider-Lehrgang.
Hier finden Sie Infos zum Kurs https://www.schneiderakademie.com/
Ich kann diesen Online-Schneiderkurs wirklich empfehlen, für mich ist er eine richtige Bereicherung und ich kann immer die Zeit bis zur nächsten Einheit fast nicht erwarten.

Als nächstes wird der Schnitt des Bahnenrockes zum Nähen eines Luxus-Leinenrockes aus leichtem Leinenstoff von Westfalenstoffe genutzt, das Ergebnis werde ich gerne wieder hier präsentieren.
Und eine weitere Idee habe ich bei diesem Schnitt für einen coolen leichten Jeansrock, der dann mit Spitzenabschluss und aufgenähter Borte seinen individuellen Touch erhält. Auch hier können Sie schon gespannt sein.
Jeans, Webstoff, dehnbar, Helles Jeans-Blau