E 14 – Kurze Jacke mit Stehkragen und eingefassten Nähten

Einheit 14 ist eine kurze Jacke, die aus nicht dehnbarem Stoff genäht wird. Sie wird nicht gefüttert, die Nähte werden mit Schrägband versäubert.

Für mich war das Nähen der Jacke eine Herausforderung. Nach Vorgabe der Schneiderakademie kommen Schulterpolster in die Jacke. Eigentlich mag ich keine Schulterpolster, habe sie nun trotzdem eingenäht und werde beim Tragen testen, ob dies so bleiben wird oder ob die Schulterpolster wieder rausgetrennt werden.

Die Nahtversäuberung mit Schrägband geht prima und macht Spaß. Die Nähte sehen dann richtig chic aus und es ist weniger Arbeit und Aufwand als erwartet.

Für meine blaue Jacke habe ich einen farbgewebten Baumwollstoff von Westfalenstoffe verwendet. Der Stoff hat die erforderliche Festigkeit, ist doch weich und lässt sich leicht verarbeiten.

Webstoff, Baumwolle, Uni, Dunkles Blau

und als Schrägband wollte ich ein wenig Akzent und habe

Schrägband, gefalzt, 30/18 – Punkte, Blau

Das Band ist ein wenig hart, idealer ist es m. E. ein weicheres Band, wie z.B. die Westfalenstoff-Schrägbänder, zu verwenden.

Interessant ist, wie Herr Wimmer zeigt und erklärt wie der Saum gearbeitet wird und auch die Verarbeitung der Teilfütterung im Rückteil.

Die fertige Jacke wirkt elegant und wertet jedes Shirt oder Bluse auf. Auch die 3/4-langen Ärmel passen sehr gut zum Schnitt. Geschlossen wird die Jacke mit Magnetknöpfen. Wir haben uns für Annäh-Magnetknöpfe bei unserer Jacke entschieden.

Ideale Stoffe für diese Jacke sind Leinen-Webstoffe, die nicht zu leicht sind, sondern etwas Stand haben ab ca. 200 g / qm – eine große Auswahl an diesen Qualitäten finden Sie bei uns im Shop bei „Leinen“.
Auch Baumwollstoffe sind sehr gut geeignet. Schön wäre auch ein Melangeton

Baumwolle, Webstoff, Westfalen, Webdesign, Uni Melange, Weiß-Sand

Baumwolle, Webstoff, Westfalen, weicher Köper, Uni Melange, Beere

oder auch ein Köperstretch

Baumwolle, Webstoff, Hosenstretch, Köper-Stretch, Jeans, Blüten, Blau

Baumwolle, Webstoff, Hosenstretch, Köper-Stretch, Jeans, Leo, Rot

und auch sicherlich die Scuba

Scuba, Wildlederimitat, Stretch, Webstoff, Uni, Grau

Scuba, Wildlederimitat, Stretch, Webstoff, Uni, Rosa

fühlen sich mit diesem Schnitt sicherlich gut an.

Der Kragen gelang mir leider nicht so exakt wie das sein sollte. Für mich heißt es bei dieser Näheinheit: auf ein Neues, nochmals eine solche Jacke nähen und üben, üben, üben.