E 11 – Schwingendes Leinenkleid mit Paspolierung

Ein richtiges Sommerkleid ist Einheit 11 der Schneider-Akademie. In dieser Einheit geht es um die Herstellung einer Paspolierung, das Einnähen eines nahtverdeckten Reißverschlusses und dem Verstürzen eines ärmellosen Kleides mit Beleg für Arm- und Halsausschnitt. Im Saumbereich ist das Kleid etwas ausgestellt und schwingt schön um die Beine.

Mein Modell wurde kein Leinenkleid sondern ein Kleid aus leichtem Baumwollpopelin. Das auffällige Muster fand ich passend für solch ein Sommerkleid, für die Paspolierung entschied ich mich für eine passende Farbe aus dem Farbspektrum des Stoffdesigns.

Popelin, Baumwolle, Webstoff, Abstrakte Blätter, Bunt auf Weiß

Baumwolle, Webstoff, Popelin, Türkis

Das Einnähen des Rückreißverschlusses gelingt zwischenzeitlich gut, haben wir doch schon mehrere solcher Reißverschlüsse zwischenzeitlich in der Akademie verarbeitet. Dies mal gelang das Einnähen sogar ohne mehrmaliges Auftrennen, ja – man wird besser mit den diversen Einheiten :-).

Interessant für mich die Verarbeitung des Paspols mit Schneiden des Paspolierungsbandes aus separatem Stoff. Der Popelinstoff lässt sich prima bügeln und so gelingt die Paspolierung gleichmäßig. Im Halsausschnittbereich ergibt ein etwas größer geschnittener Beleg die Paspolierung. Der Meister zeigt uns genau, wie nach Aufnähen des Beleges dann die Paspolierung gestaltet wird, die dann mit schmaler Steppnaht die Paspolierung befestigt.

Der Saum wird wieder mit Handstichnaht genäht.

Es entsteht ein edles Sommerkleid in businessliker Schnittführung.

Für den Schnitt eignen sich leichte Leinenstoffe, leichte Baumwollpopelinstoffe und auch Viskosestoffe. Mein verwendeter Baumwollpopelin war easy zu verarbeiten, ebenso ist sicherlich leichtes Leinen ideal für diesen Schnitt.

Die Paspolierung erfordert exaktes Arbeiten, dies gelingt sicherlich mit Leinen und Baumwollstoffen leichter und besser als mit den sehr weichen Viskosestoffen. Es soillte bei den Leinen- und Baumwollstoffen nur darauf geachtet werden, dass diese auch weich fallen, damit die Weite im Saumbereich nicht absteht und schön schwingt.

Als Baumwollstoffe sind

Popelin, Baumwolle, Webstoff, kleine Hummer, Weiß

Popelin, Baumwolle, Webstoff, Streifen – Zitronen, Gelb

Popelin, Baumwolle, Webstoff, Afrikatiere in Schwarz-Weiß, Weiß

Popelin, Baumwolle, Webstoff, Surfer-innen, Mint

Popelin, Baumwolle, Webstoff, Abstrakte Blätter, Bunt auf Weiß

und bei den Leinenstoffen

Leinen, Webstoff, Westfalen, Fleur, Weiß auf hellem Blau

Leinen, Webstoff, Westfalen, Pinseltupfen, Grau auf Weiß

Leinen, Formentera Light, Melange mit Weiß, Türkis

viele weitere geeignete Stoffe finden Sie bei uns im Shop oder auch bei uns vor Ort im Studio. Auch die passenden Popelinstoffe für perfekte Paspolierung halten wir in vielen Farben bereit.

Vielleicht auch das uni-farbene Kleid und ein Paspal mit Mini-Punkten oder Linien, dann quer verarbeitet beim Paspol? Viele Varianten sind möglich.

Die Verarbeitung mit Paspol ist interessant, gibt den besonderen Kick und macht Spaß. Gerne werde ich dies bei weiteren Kleidungsstücken immer wieder mal mit einsetzen. Die Paspolierung aus einem größer geschnittenen Beleg war für mich neu und höchst lehrreich. Der Schnitt des Kleides und das Kleid finde ich genial. Ich freue mich schon aufs Tragen des Kleides.

Der von mir verwendete Baumwollpopelin ist ein Edel-Popelin mit glatter Oberfläche und weichem Fall. Er ist ein wenig leichter als die klassischen Popelins. Dadurch eignet er sich sehr gut zum Nähen von Kleidung und auch für dieses Kleid. Das Design gefiel mir sehr und so wählte ich für dieses Kleid, das ich sicherlich sehr oft solo tragen werde, dieses auffällige Design. Lange zweifelte ich, ob es mit der Paspolierung nicht zu viel wird, bei diesem großflächigen Muster. Doch ich finde, die Paspolierung passt sehr gut zum Stoff und zum Kleid und es tut dem Design gut, durch die Paspolierung unterbrochen zu werden.

Popelin, Baumwolle, Webstoff, Abstrakte Blätter, Bunt auf Weiß

Und da ich aktuell seeeeehr in Verzug bin mit den Einheiten, geht es nun ganz schnell an die nächste Einheit.